150jahre

Die Geschichte unseres Anglervereins

Der heutige Angler-Verein
„Angelfreunde 1866 e.V.“Berlin entstand 1858 und wurde am 08. März 1866 als
„Central-Verein der Angelfreunde zu Berlin“
in das Vereinsregister eingetragen.

Er ist Deutschlands
ältester Anglerverein,
gehört zum
DAV Landesverband Berlin
(Bezirksanglerverband Berlin-
Friedrichshain im DAV).

historische Plakette " Angelkönig "

Abzeichen zum 10.Gründungsjubiläum

Unsere Vereinsfahne - Schatz und Sorgenkind zugleich

Über unsere Bemühungen zur Restaurierung unserer Vereinsfahne, die vielfältige Unterstützung, die wir dabei erfahren haben und den schließlich erfolgreichen Abschluß dieser Aktion informieren wir Sie

hier.

Zu unserer Vereinschronik

Liebe Angelfreunde und Leser unserer Vereinschronik!

Bevor Sie sich in den Inhalt der Chronik vertiefen, gestatten Sie uns bitte zum besseren Überblick einige Vorbemerkungen zur geschichtlichen Entwicklung von Vereinen in Deutschland.
Die ersten Vereinsgründungen allgemeiner Art (Schützen-, Gesangs-, Frauenvereine etc.) fanden zu Beginn des 19. Jahrhunderts statt. Doch bei den Fischzüchtern, Fischern und Anglern kam es viel später zu den ersten Vereinsgründungen, nämlich erst ab der Mitte des 19. Jahrhunderts.
So bildete sich am 16. November 1855 der aus Fischzüchtern und Fischern bestehende „Fischer-Club München“, der sich im Jahre 1873 zum „Bayerischen Fischerei-Verein“ profilierte und dem im Jahre 1889 die Berechtigung eines anerkannten Vereins erteilt wurde.
In Berlin bildete sich 1858 ein Angler-Verein, der dann am 8. März 1866 in das Vereinsregister eingetragen wurde und somit die Berechtigung eines anerkannten Vereins erhielt. Er gab sich den Namen „Central-Verein der Angelfreunde 1866 zu Berlin.“ Dabei handelt es sich um unseren Angler-Verein, der heute nach rund 140 Jahren seiner Existenz den Namen „Angelfreunde 1866 e.V.“ trägt. Er ist der erste deutsche Angler-Verein und der Zeitpunkt seiner Gründung wird zugleich - wie bereits an anderer Stelle erwähnt - als der
                   „Beginn des organisierten Angelns in Deutschland“ angesehen.
Weitere Einzelheiten zur Gründung und Entwicklung unseres Vereins können Sie nun durch Anklicken der folgenden drei Zeitabschnitte erfahren:

1858-1907
                                         1908-1957