150jahre

150 Jahre


1866 - 2016

Tradition mit Zukunft

Menu

        Die Restaurierung unserer Vereinsfahne

Hier wollen wir über den aktuellen Stand der Restaurierung unserer Vereinsfahne berichten.


Die fach"frauliche" Begutachtung unserer Fahne

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, begann die Spendenaktion im November 2005 und endete am 31. Oktober 2006. "Als Endergebnis erbrachte sie den stattlichen Betrag von 5.000,00 Euro. Benötigt werden für die fachgerechte Restauration lt. Kostenvoranschlag der Kloster-Paramentenwerkstatt in Helmstedt 23.540,00 Euro. Da die erreichte Spendensumme nicht ausreicht, die Fahne aber als historisch wertvolles Kulturgut angesehen wird, haben wir im November 2006 im Zusammenwirken mit der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur für die fehlende Summe einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin gestellt.
Der Eingang des Antrags wurde uns schriftlich bestätigt. Eine Entscheidung darüber wird im März 2007 erwartet. Da uns bekannt ist, dass von dieser Stiftung für kulturelle Zwecke schon mehrmals Zuwendungen erteilt wurden, leben wir in guter Hoffnung . " (Stand März 2007)
Schade, aber wir geben nicht auf -  Reaktion der Klassenlotterie
Am 29. Mai 2007 mussten wir Euch leider mitteilen, dass sich unsere Hoffnungen nicht erfüllt haben. Am 10. April 2007 bekamen wir von der Stiftung den folgenden Bescheid:
„Der Stiftungsrat der DKLB-Stiftung hat anlässlich seiner Sitzung am 05.03.2007 den Antrag auf Gewährung eines zweckgebundenen Zuschusses zur Projektförderung in Höhe von 18.540,00 EUR für den o.g. Zuwendungszweck abgelehnt.“

Trotzdem gaben wir nicht auf. Mit Unterstützung des Bundesgeschäftsführers des DAV und im Zusammenwirken mit dem Rechtsanwalt des Verbandes nahmen wir das  Widerspruchsrecht in Anspruch. Doch auch diese Bemühungen waren ergebnislos.
Wie jetzt nun weiter?
Die Vereinsfahne auf der Grundlage der gespendeten Geldmittel restaurieren zu lassen, um sie der Nachwelt zu erhalten, sahen wir weiterhin als eine ehrenvolle Aufgabe und Verpflichtung an. Also nahmen wir die Suche nach einer neuen Möglichkeit zur Instandsetzung der Fahne wieder auf. Mit Erfolg.

Am Montag, den 23. Juli 2007 nahm die Dipl. Restauratorin Frau Brigitte Krüger aus Rangsdorf die Begutachtung des Schadens an unserer Fahne vor. (Siehe Foto)
Anfang September bekamen wir von ihr zwei getrennte Kostenvoranschläge für die Fahne und für die Bänder. Die erforderliche Gesamtsumme für die Restauration insgesamt bewegt sich nunmehr innerhalb des Rahmens der gespendeten Geldsumme von 5.000,00 Euro. Deshalb wurde auf unserer Mitgliederversammlung am 12. September 2007 beschlossen, die Kostenvoranschläge zu akzeptieren und Frau Krüger den Auftrag zur Restauration der Fahne und der Bänder zu erteilen, was inzwischen geschehen ist. Die Arbeiten haben für Anfang Dezember 2007 begonnen und werden etwa zwei Monate in Anspruch nehmen.
Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Spender, die uns diese Wege bis hierher überhaupt ermöglicht haben. Nun ist also der Zeitpunkt gekommen, dass wir unsere Fahne trotz einiger Hürden einer Werterhaltung zuführen konnten.
Wie sagt man im Volksmund? „Was lange währt wird endlich gut!“
Es ist geschafft !!!      9. April 2008

Auf einer feierlichen Mitgliederversammlung unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste überreichte uns die Dipl. Restauratorin Brigitte Krüger nach erfolgreicher Arbeit unsere Fahne, die nun im neuen Glanz erstrahlt. In würdiger Form wurde die Fahne neu geweiht  Einige Bilder von der feierlichen Mitglieder-versammlung finden Sie
     hier  .
Im würdigen Rahmen einer Feierstunde in der Bundesgeschäftsstelle des DAV wurde am 18. April 2008 unsere restaurierte Fahne an den Präsidenten unseres Verbandes Bernd Mikulin zur dauerhaften Ausstellung übergeben. Damit fand unsere Aktion Ihren krönenden Abschluß und wir danken an dieser Stelle nochmals Allen, die uns in vielfältiger Form dabei unterstützt haben.
Bitte klicken Sie auf die Bilder, um einen kurzen Bericht darüber zu sehen.
   



Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*